2. Bayerischer Landespokalwettbewerb in Amberg

Am 15.Mai fand im FC Stadion in Amberg der 2.Bayerische Landespokalwettbewerb mit Abnahme des Bundesleistungsabzeichens und des Oberpfalzcups statt, bei dem insgesamt 89 Teams aus dem Bundesgebiet, Österreich, Südtirol und Tschechien teilnahmen. Auch der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach stellte ein Team zusammen, bei dem unteranderem unser 1.Kommandant Heinz Pickel und der 1.Kommandant Karl-Heinz Scheibel unserer Nachbarwehr Ammerthal mit dabei waren. Das Team, mit KBI Luber als Gruppenführer, holte sich im Oberpfalzcup den 32.Platz.

Aufgaben für die beiden Abzeichen waren jeweils ein Löschaufbau und ein Staffellauf. Für das Bundesleistungsabzeichen musste der Staffellauf von 400 Metern sogar mit drei Hindernissen wie Schwebebalken, Kriechrohr und Bretterwand absolviert werden. Um ein Abzeichen erfolgreich abzuschließen durften jedoch nur 180 Sekunden, inklusiv Fehlerpunkten, benötigt werden.

Nach getaner Arbeit konnten sich die Teams in der nahe gelegenen Festhalle erholen und sich mit Bratwürsten, Steaks und Schnitzel stärken.