Jugendfeuerwehr Augsberg beseitigt Trümmerteile im Windpark Illschwang

Am Samstag, dem 14.04.18, trafen sich einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Augsberg zu einem eher ungewöhnlichen Dienst, bei dem sie wieder zeigten, dass Feuerwehr vielmehr als nur Schläuche ausrollen ist. Die Jugendlichen machten sich zur Aufgabe die Reste, des am 03.01.2018 abgebrochenen Rotors, des zweiten Windrads im Windpark Illschwang, aus dem angrenzenden Wald zu beseitigen. Gegen 14 Uhr wurde mit guter Laune und viel Elan in Richtung Wirsfeld gestartet.

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag, den 03.März 2018, fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Illschwang die diesjährige Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2017 statt, welche sehr zahlreich besucht wurde. Neben den Berichten der Vorstandschaft, stand diesmal der Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung. Des weiteren freute sich die Feuerwehr Augsberg darüber auch heuer wieder alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr aufgrund des bestandenen Wissenstests ehren zu können.

Prüfung für das Leistungsabzeichen fehlerfrei absolviert

Dank der gründlichen Vorbereitung unter der Regie der Kommandanten Heinz Pickel und Norbert Pohl sowie der Gruppenführer Jörg Flierl und Christian Schwabe hat eine Gruppe der Feuerwehr Augsberg die Leistungsprüfung erfolgreich bewältigt. Besonderes Lob gab es für Schwabe, der zum ersten Mal in dieser Funktion tätig war.

2. Bayerischer Landespokalwettbewerb in Amberg

Am 15.Mai fand im FC Stadion in Amberg der 2.Bayerische Landespokalwettbewerb mit Abnahme des Bundesleistungsabzeichens und des Oberpfalzcups statt, bei dem insgesamt 89 Teams aus dem Bundesgebiet, Österreich, Südtirol und Tschechien teilnahmen. Auch der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach stellte ein Team zusammen, bei dem unteranderem unser 1.Kommandant Heinz Pickel und der 1.Kommandant Karl-Heinz Scheibel unserer Nachbarwehr Ammerthal mit dabei waren.

Mehrere Feuerwehren arbeiten bei Modularer Truppmannausbildung zusammem

Zusammenarbeit ist wichtig, wenn's brennt. Das gilt im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinn. Angehende Aktive aus fünf Feuerwehren in drei Gemeinden beherzigen das in ihrer Ausbildung.